Golden Rules: Grooves & Visions: The Story of Theo Schumann

13. Mai 2024 Aktuelles | Schon gehört?   DDR-Pop, soul, Tanzmusik
Und wieder haben die Jungs von Golden Rules in Leipzig etwas Unglaubliches ausgegraben. Es ist immer wieder eine Freude, wenn man andere sieht, die genauso nerdig und leidenschaftlich wie wir in unserem Laden, Musik, die es nicht an jeder Ecke gibt, in die Welt tragen.

Es geht konkret um den DDR Jazz-, Pop- und Tanzmusiker Theo Schumann (1935-1990). Golden Rules hat uns die Tage das Album vorgestellt und der Rezensent war sofort Feuer und Flamme. Es war echt verrückt, aber die erste Charge mit drei Platten war gleich am ersten Tag bei uns verkauft, sie lief und wurde mitgenommen…Da freut sich das Plattenhändlerherz.

Auf „The Story of Theo Schumann“ befinden sich noch nie veröffentlichte Leckerbissen des Jazz und Pop der DDR aus den 60er und 70er Jahren. Der Dresdner Theo Schumann und seine Musik waren lange vergessen, obgleich er als Innovator der Soul, Funk und Popmusik der DDR galt. Er spielte eine wunderbare Hammond-Orgel, genauso groovig stampfend klang auch sein Saxophonspiel. Golden Rules haben die Stücke zusammen mit Schumanns Sohn Roberto Schumann zusammengestellt, bearbeitet und nun als LP herausgebracht. Die Musik kommt im Besten sinne beschwingt, leicht und lässig daher. Jedes der Stücke ist ein Schatz und Zeugnis, zu welcher Kreativität man auch im Soul jenseits des Eisernen Vorhangs fähig war.
Für Golden Rules Fans ist die Platte ein Muss…