Charles Lloyd Trio - Chapels

13. Januar 2023 Aktuelles | Schon gehört?   trio, saxophon, jazz
Blue Note, Charles Lloyds Label, schreibt in der Ankündigung dieses Albums leicht augenzwinkernd vorwurfsvoll, dass er bislang ja nur einmal ein Trio-Album aufgenommen habe und zwar das ECM-Album „Sangam“ von 2004, mit dem Tabla-Spieler Zakir Hussain und dem Schlagzeiger Eric Harland.
Irgendwie wollte dies der inzwischen 84-jährige Tenorsaxophon-Großmeister nicht auf sich sitzen lassen und hat für dieses Jahr postwendend gleich drei Trio-Alben bei Blue Note angekündigt.
„Chapel“ ist nun der Auftakt, live aufgenommen, zusammen mit dem Gitarristen Bill Frisell und dem Bassisten Thomas Morgan. Herausgekommen ist ein wunderbar intuitives, modernes Jazz-Album, das völlig entspannt daher kommt und alle drei Musiker in sich ruhend solistisch glänzen lässt. Neben der Virtuosität, die das Trio in jedem Stück zeigt ist es diese Lässigkeit, die den amerikanisch geprägten Jazz in all seinen Spielarten immer wieder so genussvoll macht. Anspieltipps sind „Ay Amor“ und „Beyond Darkness“ mit Charles Lloyd an der Altflöte.
„Chapel“ ist ein Urlaubsalbum, das die Gedanken befreit und zur Tiefenentspannung führt.